Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Sehr schöne Spendenübergaben...

29.06.21 - Jubiläumsspende Nr. 3

Spendentreffen bei 32 Grad in Isenbüttel/Gifhorn

Wenn sich sechs engagierte Menschen als Botschafter ihrer Vereine zu mehreren Spendenübergaben treffen, dann hat man einfach die Garantie auf schönes Wetter, aber der Reihe nach. Die Apothekerin Andrea Jantz – Fiedler und ihr Mann Werner Fiedler (Meerwiesen – Apotheke in Schwülper und Aue – Apotheke in Wendeburg) sind die eigentlichen Protagonisten dieses wunderbaren Treffens.

„Wenn es bei unseren Apotheken um Spenden geht, dann sind unsere langjährigen Freunde vom Salzgitteraner „Verein Wir helfen Kindern“ (WhK) immer die erste Wahl. Dort kennen wir die Verantwortlichen und wissen genau, dass Spendengelder bestens aufgehoben sind“, so unisono das Ehepaar. „Aus diesem Grund haben wir dem Verein 10.000,- Euro zur Verfügung gestellt, mit der Bitte, auch die hiesige Region zu berücksichtigen. Durch unsere engagierten Apothekenteams war es uns möglich, eine große Anzahl an Masken in den vergangenen Monaten an Berechtigte abzugeben. Letztere mussten dafür einen gesetzlich vorgeschriebenen Eigenanteil von 2 € zahlen.“ berichtet Andrea Jantz-Fiedler. Ihr Mann ergänzt: „Mit dem Geld wollten wir soziale Projekte in der Region unterstützen, die Kunden haben wir darüber informiert.“ In enger Zusammenarbeit mit dem Salzgitteraner Verein WhK haben sich beide Seiten darauf verständigt, sowohl „Der Hof e.V“ und die „WegGefährten“ mit jeweils 5.000,- Euro zu unterstützen, wobei die „WegGefährten“ aus Braunschweig schon seit 2018 Kooperationspartner von WhK sind. Von 2018 bis 2021 flossen bereits 17.500,- Euro aus Salzgitter nach Braunschweig.

Thomas Lampe, Vorsitzender von Weggefährten e.V. und Roland Bursian, Leiter des Heilpädagogischen Bauernhofes, freuen sich über die großzügigen Spenden und den kreativen Umgang mit dem Eigenanteil für FFP2-Masken. „Was 2 € am Ende bewirken können ist einfach großartig“, bedankt sich Lampe bei Familie Fiedler und „Wir helfen Kindern“. Er berichtet von den Plänen seines Vereins: „Wir kümmern uns seit vielen Jahren um tumorkranke Kinder und deren Familien, gemeinsam mit dem Klinikum Braunschweig.“ Jetzt will der Verein mit dem Klinikum die „Kinderoase“ schaffen, einen Ort und ein Haus für tumorkranke Kinder und ihre Familien. Dort sollen Elterntreffs, Beratungs- und Therapieangebote und vieles mehr entstehen, für die Inneneinrichtung benötigt der Verein finanzielle Unterstützung und freut sich über die aktuelle Spende.

In Isenbüttel hat momentan die Aktion „Unser Hof soll schöner werden“ begonnen, berichtet Hofleiter Bursian. „Wir haben einen Rundgang über den Hof mit Bewohnern und Mitarbeitern gemacht und über 70 große und kleine Ideen gesammelt“ erzählt er. Das bedeutet Arbeit für mehrere Jahre und da ist die Spende aus Groß Schwülper und Wendeburg eine gute Grundlage. „Wichtig war uns, dass alle gemeinsam Ideen entwickeln und Vorschläge machen. Das ist Inklusion“, erläutert Bursian.

Die Apothekerin und ihr Mann sind froh, dass sie frühzeitig entschieden haben, den Eigenanteil für Masken für soziale Projekte zu spenden. „Wir freuen uns, dass wir aus erster Hand erfahren konnten, was mit dem Geld geplant ist“ bedankt sich Familie Fiedler bei den drei Vereinsvertretern.

Volker Machura und Jürgen Kinzel hatten das Schlusswort: „Tue Gutes und rede drüber. Wir helfen den Menschen, die nicht immer auf der Sonnenseite stehen und das tun wir sehr gerne; unser Name ist Programm: „Wir helfen Kindern!“

Foto, v.l.n.r.: Andrea Jantz-Fiedler, Dr. Thomas Lampe, Werner Fiedler, Volker Machura, Jürgen Kinzel, Roland Bursian