Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Advent, Advent..

„AdventSZläufer“ joggen wieder für den guten Zweck

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr sollen wieder fleißig Kilometer gesammelt werden

Bei der Premiere 2021 haben die „AdventSZläufer“ 12.000 Euro für die Hospiz-Initiative Salzgitter erlaufen. (Salzgitter-Zeitung vom 10.November 2022, Michael Hahn)

Insgesamt 12.000 Euro hat der Verein „Wir helfen Kindern“ (WhK), Anfang des Jahres an die Hospiz-Initiative Salzgitter übergeben. Das Geld hatten im Dezember 62 „AdventSZläufer“ erjoggt. Nach der gelungenen Premiere geht das Laufevent für den guten Zweck in diesem Jahr in die zweite Runde. Vom 1. bis 24. Dezember haben lauffreudige Salzgitteranerinnen und Salzgitteraner wieder die Möglichkeit, mit ihrem Hobby ein soziales Kinderprojekt zu unterstützen.

Das Prinzip hinter den „AdventSZläufern“ ist simpel. Ein Teilnehmender spult während der Adventszeit so viele Kilometer wie möglich ab. Gleichzeitig sucht er oder sie sich einen Spender – das können Unternehmen oder Privatpersonen sein –, der jeden Kilometer oder die Gesamtlaufleistung mit einem selbstgewählten Betrag belohnt. Die erlaufende Summe kommt auf das Spendenkonto von „Wir helfen Kindern“. Der Verein wird den Gesamtbetrag dann wieder an ein kinderbezogenes Projekt in der Stadt weiterleiten. „Welches Projekt das sein wird werden wir, wie bei der ersten Auflage, erst nach dem 24. Dezember verraten“, erklärt WhK-Vorsitzender Volker Machura.

In diesem Jahr erhofft sich Machura sogar noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Und das hat einen ganz bestimmten Grund: „Am 31. Dezember findet endlich wieder der Silvesterlauf am Salzgittersee statt. Was gibt es Besseres, als die Trainingseinheiten für den guten Zweck zu nutzen?“

Veranstalter des Silvesterlaufs sind die Triathleten von Glück Auf Gebhardshagen, die im vergangenen Jahr die Mannschaftswertung bei den „AdventSZläufern“ gewannen und mit Stephan Janecek den zweitbesten Einzelläufer gestellt haben. Janecek hatte nach 24 Tagen 559,6 Kilometer in den Beinen und musste sich lediglich Premierensieger Lennard Teuber vom SV Union Salzgitter (588,8) geschlagen geben. Beide Läufer haben damit den Löwenanteil an den insgesamt 7314,8 Kilometern geliefert. Eine Marke, die es in nun zu schlagen gilt. Die Läuferinnen und Läufer von Triathlon Salzgitter haben ihre Teilnahme an den „AdventSZläufern“ 2022 bereits angekündigt.

Info: Wer sich an den „AdventSZläufern“ beteiligen möchte – ob laufend oder spendend – kann sich ab sofort mit Nennung von Name, Adresse, Verein und Sponsor per Mail an adventsz@wirhelfenkindern.eu oder  volker.machura@wirhelfenkindern.eu anmelden.

Nach der Anmeldung gibt es eine ausführliche Antwort mit allen erforderlichen Informationen.