Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

AdventSZLäufer

„LaufKunden werden zu AdventSZläufern“

AdventSZläufer - Verein „Wir helfen Kindern“ organisiert im Dezember ein Laufevent für den guten Zweck.

Bericht: Michael Hahn (Salzgitter – Zeitung)

Salzgitter Die Aktion „LaufKundschaft“ hat im vergangenen Jahr viele Salzgitteraner Sportlerinnen und Sportler im Corona-Lockdown motiviert, die Joggingschuhe zu schnüren. Insgesamt 69 Läuferinnen und Läufer sind im November stolze 4528 Kilometer gelaufen und haben damit Spenden für die heimische Gastronomie gesammelt. Der Salzgitteraner Verein „Wir helfen Kindern“ (WhK) greift diese Idee nun auf und will den Dezember für ein erneutes Laufevent nutzen: Die „AdventSZläufer“ sollen vom 1. bis 24. Dezember unterwegs sein. Wir fanden die Aktion im vergangenen Jahr so grandios, dass wir sie unbedingt fortsetzen möchten. Unser Ziel ist es sogar, ein regelmäßiges Event daraus zu machen. Die AdventSZläufer sollen fester Bestandteil des Salzgitteraner Sportkalenders werden“, erklärt WhK-Vorsitzender Volker Machura gegenüber dieser Zeitung.

Das große „SZ“ im Aktionsnamen stehe dafür, dass Salzgitteraner für einen guten Zweck in Salzgitter laufen. „Nur gemeinsam können wir hier in unserer Stadt etwas bewegen. Das drückt der Name der Aktion sehr gut aus“, ist Machura überzeugt. Welche soziale Institution in Salzgitter unterstützt wird, will Machura indes noch nicht verraten. „Das werden wir erst kurz nach Weihnachten, wenn alle Kilometer gelaufen und zusammengerechnet sind, verraten. Nur so viel: In unseren Vereinsstatuten ist fest verankert, dass wir uns für Kinder und Jugendliche einsetzen. Außerdem haben wir uns darauf geeinigt, dass jedes Jahr ein anderer guter Zweck in den Genuss der AdventSZläufer-Spenden kommt“, so Machura.

Die Grundidee der „AdventSZläufer“ bleibt die gleiche wie bei der „LaufKundschaft“: Sportlerinnen und Sportler zeichnen vom 1. bis 24. Dezember ihre Laufleistungen per Tracking-App auf. Gleichzeitig suchen sie sich einen „Sponsor“, der pro gelaufenen Kilometer eine Summe „x“ zahlt. Dieser „Sponsor“ kann eine Firma, aber auch eine Privatperson (Bekannte, Verwandte, Freunde) sein. Und natürlich dürfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auch selbst sponsern. Die erlaufenen Kilometer ergeben dann eine Spendensumme pro Person, die auf das „Wir helfen Kindern“-Spendenkonto wandert. Dort werden alle „AdventSZläufer“-Spenden zentral gesammelt und dann nach Weihnachten übergeben. „Die Leute können sich darauf verlassen, dass jeder einzelne Cent beim Spendenziel ankommt. Und wer spendet, bekommt von mir ein persönliches Dankesschreiben und auf Wunsch auch eine Spendenquittung“, stellt Machura klar.

Triathleten und KSB-Vorsitzender Löcke sind wieder am Start

Die ersten Teilnehmer haben sich mit der Triathlon-Abteilung des SV Glück Auf Gebhardshagen bereits angekündigt. „Wir haben schon darauf gewartet, dass dieses Jahr wieder solch ein Laufevent stattfindet und freuen uns, dass es unter anderem Namen weiter geht“, erklärt Michael Machel von Triathlon Salzgitter. Im vergangenen Jahr hatte er mit fünf Kollegen insgesamt 1604 Kilometer zusammen bekommen – und das, obwohl das Sextett erst Mitte November eingestiegen war. „Dieses Jahr werden wir voraussichtlich noch ein Paar mehr Teilnehmer werden“, sagt Machel.Und auch Clemens Löcke, Vorsitzender des Kreissportbunds, ist wieder mit von der Partie: „Die Aktion ist und bleibt eine tolle Idee – egal wer sie organisiert. Ich bin im vergangenen Jahr gern für mein Vereinslokal als LaufKunde gejoggt und tue es dieses Jahr für einen guten Zweck als AdventSZläufer gern wieder – vor allem wenn Kinder und Jugendliche aus Salzgitter dadurch unterstützt werden.“