Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Budenzauber 1.0

Teilen sehr erwünscht, Anmeldungen ebenfalls

Salzgitter-Zeitung vom 15.Oktober 2022 (Michael Hahn)

Budenzauber wird doch stattfinden!

Fußball: Der Verein „Wir helfen Kindern“ springt als Veranstalter ein und organisiert eine inoffizielle Hallenstadtmeisterschaft

Salzgitter: Die Nachricht schlug nicht nur in Fußballkreisen große Wellen: Anfang der Woche hatte diese Zeitung berichtet, dass die Hallenstadtmeisterschaft abgesagt ist. Der Fußballkreis Nordharz hat keinen Verein gefunden, der die Mammutveranstaltung über drei Wochenenden in der Winterpause organisieren wollte. Nun die plötzliche Wende: Der Verein „Wir helfen Kindern“ (WhK) springt als Veranstalter ein. Der Budenzauber soll am 14. und 15. Januar wie gewohnt in der Lebenstedter Amselstieghalle stattfinden – wenn auch in einer abgespeckten Form.

„Wir waren überrascht über die Nachricht, dass die Hallenstadtmeisterschaft ausfällt“, erklärt WhK-Vorsitzender Volker Machura und ergänzt: „Gleichzeitig waren wir auch irritiert, da wir eigentlich mit dem Fußballkreis abgesprochen hatten, gemeinsam die Ausrichtung zu übernehmen. Allerdings kam vor der Absage leider kein Anruf mehr bei uns an.“

Nun nimmt der Verein das Heft des Handelns also selbst in die Hand. Machura und  Schatzmeister Jürgen Kinzel kommen eigentlich aus dem Handball; das hindert sie aber nicht, die Traditionsveranstaltung der Fußballer auf die Beine zu stellen. „Wir haben schon mehrfach bewiesen, dass wir Großveranstaltungen – nicht nur im Handball – in der Amselstieghalle ausrichten können“, erklärt Machura auch mit Blick auf die Unterstützung des SC Gitter bei der Organisation der Hallenstadtmeisterschaft 2019. Das größte Pfund, das der Verein mitbringt: die Manpower. „Wir haben viele nette Menschen, die sich sofort bereit erklärt haben, zu helfen“, freut sich Machura, der sich sofort ans Telefon gesetzt und bei der Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH den Hallentermin am 14. und 15. Januar geblockt hat.

Der Plan sieht vor, die Stadtmeisterschaft nicht wie gewohnt mit allen Salzgitteraner Teams an drei Wochenenden mit Vor-, Zwischen- und Endrunde zu veranstalten, sondern das Event kompakt auf ein Wochenende herunterzubrechen. „Es wird eine inoffizielle Stadtmeisterschaft, bei der sämtliche Einnahmen – von der verkauften Bratwurst bis zum Eintrittsgeld – einem guten Zweck in Salzgitter zugutekommen werden. Darauf können sich die Teilnehmer verlassen“, so Machura.

„Es wird eine „inoffizielle“ Stadtmeisterschaft, bei der sämtliche Einnahmen, von der verkauften Bockwurst bis zum Eintrittsgeld- einem guten Zweck für Kinder in Salzgitter zugutekommen werden. Vielleicht nennen wir das Turnier auch WhK-Cup“, so Volker Machura

Ziel sei ein Teilnehmerfeld zwischen 16 und 24 Mannschaften. „Wir werden auf jeden Fall die neun Salzgitteraner Bezirksligisten einladen. Hinzu kommen die vier Nordharzligisten, die keine zweite Mannschaft sind. Um die restlichen Plätze können sich die Vereine dann bewerben“, erläutert der WhK-Vorsitzende. Er hofft, dass sich vor allem Traditionsvereine wie der TSV Hallendorf und Borussia Salzgitter – um nur zwei zu nennen – bei WhK melden werden.

Die Anmeldung für die inoffizielle Hallenstadtmeisterschaft ist per E-Mail an volker.machura@wirhelfenkindern.eu oder juergen.kinzel@wirhelfenkindern.eu möglich. Als Startgeld sind aktuell 50 Euro pro Mannschaft angedacht. „Die Startgelder werden in Preise fließen, die die erstplatzierten Mannschaften erhalten werden“, erläutert WhK-Schatzmeister Jürgen Kinzel.