Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Da ist das Ding ! 1 Million Euro

„Da ist das Ding ! – Es war nie unser Ziel, freuen uns aber wie „Bolle! 1.000.000,- Euro“

„Eine Million Gesamt-Spendensumme – hätte man das den Gründern von „Wir helfen Kindern“ (WhK) vor zehn Jahren gesagt, hätten sie vermutlich ungläubig den Kopf geschüttelt. Aber nun hat der Salzgitteraner Kinderhilfsverein es geschafft: Die Eine-Million-Grenze wurde mit der Spende an die Bibliotheksgesellschaft am Donnerstag übertroffen. 10.000 Euro hat der Verein der Vorsitzenden, Karin Verstegen, übergeben – und kommt damit im zehnten Jahr seines Bestehens auf eine Spendensumme von 1.005.000 Euro.

Zwar spendet auch das Kinderhilfswerk über die Bibliotheksgesellschaft Schulranzen, wie die stellvertretende Bibliotheksleiterin Barbara Henning betont. Doch der Bedarf sei immer höher. Rund 30 bis 50 gibt es von dort, mit dem WhK-Geld könnten noch einmal 55 bis 60 angeschafft werden, schätzt der WhK-Vorsitzende Volker Machura – natürlich gefüllt mit allem, was für den Schulstart erforderlich ist. www.salzgitter.de/bildung/stabi/Bibliotheksgesellschaft.php

Es sei bereits mit den Kitas Kontakt geknüpft worden. Dort wisse man am besten, in welchen Familien es bei solchen Anschaffungen eng werde. „Sobald wir wissen, wie viele Familien Ranzen benötigen, gibt es eine schnelle Zusage, damit wir Doppelanschaffungen vermeiden“, sagt Henning.

Was Oberbürgermeister Frank Klingebiel besonders freut, ist, dass die Schulranzen auch in Salzgitter gekauft werden. „Von Bürgern für Bürger“, stellt er fest. Die Übergabe findet im Mai oder Juni 2022 einzeln in der Stadtbibliothek statt, um die Kinder und ihre Eltern gleich mit der Einrichtung vertraut zu machen. Dazu bekommen die Kinder einen Bibliotheksausweis. Verstegen: „Die Kinder sind oft erstaunt, was es hier alles kostenlos gibt.“

Zu der WhK-Spende hat auch André Reinheckel von der Firma Borchers beigetragen. „Ich finde es als regionaler Handwerker wichtig, die Region zu unterstützen“, sagt er über seinen 2000-Euro-Beitrag. „Ich bin froh, dass wir das können. Kinder zu unterstützen – das macht glücklich.“                www.borchers-fussbodentechnik.de

Dass nun WhK so eine hohe Summe an Spenden weitergegeben hat, sei ein Team-Gemeinschaftsverdienst, betont Machura, der die Stadt, die Feuerwehr, die Polizei, das Handwerk und andere Unterstützer mit einschließt. 337 Mitglieder hat der Verein nun – überwiegend Salzgitteraner. Gerade in der Coronazeit hat „Wir helfen Kindern“ Spenden bekommen. „Die Leute kennen uns“, kann sich Machura als einen Grund dafür vorstellen. „Sie bleiben uns treu. Sie sehen, wofür wir ihre Spenden ausgeben, und das finden sie gut.“

WhK-Schatzmeister Jürgen Kinzel versichert, dass Nebenkosten wie Porto, Ausgaben für Flyer etc. von den Mitgliedsbeiträgen bestritten werden und alle Spenden ohne Abzug weitergegeben würden: „Es geht nichts verloren!“ 230.000 Euro hat der Verein in der Coronazeit gespendet – und das pandemiebedingt ganz ohne eigene Veranstaltungen. „Die Mitglieder sind alle von hier“, betont Klingebiel, dies sei bei großen Stiftungen und Vereinen gewöhnlich nicht so. „Es ist auch eine Vertrauensfrage.“

(Danke an Verena Mai von der Salzgitter – Zeitung für den schönen Bericht )

P.S.: Aktuell exakt 2.222 Likes für unsere Facebook – Seite….Passt !! Der Beitrag darf gerne geteilt werden…

Foto v.l.n.r.: Karin Verstegen, Barbara Henning, Christiane Voss, André Reinheckel, Frank Klingebiel, Jürgen Kinzel, Volker Machura (alle Mitglieder von Wir helfen Kindern e.V.)