Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Gänsehautmomente im Januar 2024

Danke an Stefanie Koch und Rudi Karliczek für dieses „schöne Gesamtkunstwerk“ 

Spenden-Märchen in Salzgitter - Tränen und unbändige Freude 

„Wir helfen Kindern“ hatte zur großen Gala geladen. Hier erfahren Sie mehr über Spendenempfänger und eine geheimnisvolle Erbschaft.

Was für ein emotionaler Abend. Was für eine Freude, und was für eine beeindruckende Bilanz: Der Verein „Wir helfen Kindern“ hatte am Mittwochabend zu einer großen Spendengala in die Kniestedter Kirche geladen. Etwas geheimnisvoll mutete die Einladung im Vorfeld an. Umso überraschender dann des Rätsels Lösung. Der Verein hatte im vergangenen Jahr ein Haus geerbt. Und den größten Teil des Verkaufserlöses von 160.000 Euro spendete der rührige Verein aus Salzgitter an diesem Abend. An insgesamt 17 Institutionen und Vereine.

17 Vereine und Institutionen bekamen in Salzgitter insgesamt Spendenschecks in Höhe von insgesamt 111.000 Euro

Tränen der Freude flossen in der Kniestedter Kirche hier und da. Fassungslos vor Freude waren einige Spendenempfänger. Überglücklich waren sie alle mindestens. Ganz genau 111.000 Euro verteilte „Wir helfen Kindern“ allein an diesem Abend. Der andere Teil des Erlöses aus dem Hausverkauf sei bereits im vergangenen Jahr in verschiedene Projekte geflossen, erklärte Machura. Insgesamt hat der Verein nun in seiner gut zwölfjährigen Geschichte 1,5 Millionen Euro an Spenden gesammelt und an unzählige Projekte und Vereine ausgeschüttet. Sichtlich stolz trugen Volker Machura und seine Vorstandskollegen diese Gesamtbilanz auf der Bühne der Kniki vor. Dafür gab es tosenden Applaus von den 150 Gästen.

Begonnen hatte die Spendengala mit einem launigen Rückblick auf das, was sich in den vergangenen zwei Jahren so alles ereignet hat, welche Aktionen „Wir helfen Kindern“ initiiert oder unterstützt hat, und mit wie vielen Menschen, Vereinen und Projekten die umtriebigen Salzgitteraner kooperiert haben und noch immer kooperieren. Die Liste der „Wir helfen Kindern“-Projekte ist lang. So haben sie die Trost-Teddys zum Beispiel bei der Feuerwehr oder den Rettungsdiensten verteilt, sorgen dafür, dass Kinder aus bedürftigen Familien zum Schulstart mit Ranzen und Materialien ausgestattet sind, finanzieren Schwimmkurse oder Warnwesten für die Schulanfänger. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Das Team um Machura stellte diverse Anekdoten launig und kurzweilig vor - und dankte den Gästen für ihre grandiose Unterstützung.

„Wir helfen Kindern“ hat ein Haus geerbt - der Verkaufserlös wurde nun bei der großen Spendengala verteilt

Und dann wurde es feierlich in der Kniki. „Ihr habt inzwischen eine große Strahlkraft. Ihr habt sogar geerbt. Verdient geerbt“, leitete Moderator Malte Schumacher den Höhepunkt des Abends ein. Im vergangenen Jahr hatte eine Immendorferin „Wir helfen Kindern“ ihr Haus vererbt, berichtete Machura. Das Haus selber zu nutzen, kam für den Verein nicht in Frage. Aber: Das Haus zu verkaufen und den Erlös Kindern zugutekommen zu lassen, das sei eine tolle Option gewesen. „Wir kannten die Verstorbene gar nicht“, berichtete eine sichtlich bewegte Barbara Henning, stellvertretende Vorsitzende von „Wir helfen Kindern“. Nicht nur sie empfinde eine „tiefe Dankbarkeit“ gegenüber der Verstorbenen.

„Jetzt kommen Gänsehautmomente. Jetzt wollen wir Geld ausgeben“, leitete dann Machura zum großen Höhepunkt des Abends über. Und in der Tat folgten sehr emotionale Momente. Melinda Lechtenberg und Tobias Capelle vom Kinderhospiz Löwenherz aus Braunschweig zum Beispiel hatten gar nicht mit einer Spende gerechnet. „Wir hatten gar keinen Antrag gestellt. Und sind auch nicht aus Salzgitter“, sagte Melinda Lechtenberg sichtlich bewegt.

Ihr Glück kaum fassen konnte auch Ines Bähr-Vogt von der Kinder- und Jugendtrauerarbeit der Hospizinitiative Salzgitter. 16.000 Euro durfte sie für die Gruppenarbeit in Empfang nehmen. Völlig überraschend in dieser Höhe. Selbstverständlich bleibt ein Teil des Geldes auch in Immendorf. Der MTV dort will mit der Spende die Jugendarbeit fördern. Insgesamt wurden an diesem Abend 17 Vereine und Institutionen beschenkt.

Spendenschecks erhielten: „Eine Region für Braunschweig“ für das Projekt Superhelden Braunschweig 1000 Euro; Technisches Hilfswerk Salzgitter für die Jugendabteilung 2000 Euro; Jugendfußball in Almke/Neindorf 3000 Euro; Masurenhilfe Leiferde 3000 Euro; Kreisschwimmverband Salzgitter für Seepferdchen-Schwimmkurse 3500 Euro; Kinderhospiz Löwenherz Braunschweig für ambulante Kinderhospizarbeit 5000 Euro; CJD Hallendorf für Werkstattausrüstung 5000 Euro; MTV Immendorf für die Jugendabteilung 5000 Euro; Förderverein „Billy Rubin“ Klinikclowns Medizinische Hochschule Hannover 5000 Euro; Warnwesten für Erstklässler (in Kooperation mit dem Helios Klinikum Lebenstedt) 7000 Euro; Jugendtreff Haverlah 7500 Euro; Elterninitiative der Kinderkrebsklinik Düsseldorf 5000 Euro; „Sag´s“ Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen in Langenfeld 5000 Euro; Bibliotheksgesellschaft Salzgitter für Ranzen und Leseveranstaltungen 10.000 Euro; Lebenshilfe Salzgitter für die Tom Mutters-Schule in Gebhardshagen 13.000 Euro (3000 davon kommen von den Eintracht-Fans „Block 7“); Ambulante Kinderhospizarbeit „SONne“ der Hospizinitiative Salzgitter 15.000 Euro (ein Teil davon ist der Erlös der „AdventSZläufer“); Kinder- und Jugendtrauerarbeit der Hospizinitiative Salzgitter 16.000 Euro.