Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Große Freude in Ringelheim

13.000 Euro für mehr Bewegung:

Der Ringelheimer Kindergarten sammelte und sammelt Spenden, um neue Sportgeräte zu kaufen

Salzgitter-Zeitung vom 01.07.2022 (Danke an Valea Schweiger)

Rund 13.000 Euro hat der Evangelische Kindergarten „Die Ringelwürmer“ in den vergangenen zwei Monaten sammeln können, um damit den Bewegungsraum im geplanten Neubau komfortabel auszustatten. „Wir freuen uns riesig“, sagt Kindergartenleitung Christine Bätjer. Seit Sommer 2020 entsteht auf der Wiese hinter Grundschule Ringelheim für rund 2,3 Millionen Euro – Bauherr ist die Stadt Salzgitter – der Neubau des Kindergartens. Integriert in das neue Gebäude ist auch ein großer, heller Bewegungsraum. Der hat zwar eine gewisse Grundausstattung, aber es fehlt doch einiges.

„Sportgeräte sind einfach wahnsinnig teuer“, sagt Christine Bätjer. Hängematten, Fallschutzmatten, Rollrutschbahn, Schwebetuch – die Wunschliste ist ziemlich lang. Also kamen Kindergartenleitung und die Elternvertreter im Frühjahr auf die Idee, einen Spendenaufruf zu starten.

„Wir haben 1000 Flyer drucken lassen“, sagt Bätjer. Die wurden in Ringelheim verteilt und scheinen bei den richtigen Menschen im Briefkasten gelandet zu sein: Privatleute, Vereine und Firmen überwiesen Geld, von 5 bis 100 Euro war alles dabei.

„Da sind wir total dankbar“, sagt Christine Bätjer. Insbesondere viele jüngere Leute hätten etwas dazugegeben. „Auf dem Dorf funktioniert so etwas“, freut sich Elternvertreter Christian Ruppert.

Aber auch einzelne größere Firmenspenden konnte der Kindergarten entgegennehmen – und zweimal sogar jeweils 3000 Euro. Zum einen entschied sich der Verein „Wir helfen Kindern“, die Ringelheimer Einrichtung zu unterstützen. „Das war unproblematisch, wir mussten uns nur intern über die Höhe abstimmen“, sagt der Vorsitzende Volker Machura. Weitere 3000 Euro spendete die ehemalige Arbeitsgemeinschaft der Kirchenvögtinnen und Kirchenvögte der Landeskirche Braunschweig. Die hat sich Ende 2021 aufgelöst. „Wir hatten Vermögen über, das wir aufgeteilt haben“, sagt Carmen Jehrke, die ehemalige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft. Und Kinder und Bewegung, insbesondere nach Corona, das habe wunderbar gepasst.

Mittlerweile sind die Geräte bestellt und sollten zeitlich passend geliefert werden. Denn nach den Sommerferien ziehen endlich die ersten Ringelheimer Kinder in den Neubau ein. An Bewegungsmöglichkeiten dürfte es ihnen dann auf keinen Fall mangeln.

Kindergartenleitung Christine Bätjer (rechts) freut sich gemeinsam mit Elternvertreter Christian Ruppert (links) über die rund 13.000 Euro Spenden, die zusammengekommen sind. Volker Machura, Vorsitzender von „Wir helfen Kindern“, brachte einen Scheck über 3000 Euro mit.