Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Happyend in Thiede

"Manchmal muss man auch Feuerwehr spielen"

Danke auch nach Liebenburg an Firma Rühe ! Danke an Niklas Eppert von der Salzgitter-Zeitung

Salzgitter: Eine 10. Klasse aus Thiede freut sich auf eine Klassenfahrt nach Berlin. Geld und der Bahnstreik verhindern die fast. Das ganze Drama.

 Es sollte „Lernen mit allen Sinnen“ für die Schüler einer zehnten Klasse der Hauptschule Thiede werden. Eine Klassenfahrt nach Berlin wurde geplant, samt Besuch im Bundestag und der Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen. Doch dann drohte der Ausflug zu platzen. Gleich zweimal: Zuerst fehlte das Geld, dann kam der Bahnstreik. Beide Male sprang der Verein „Wir helfen Kindern“ in die Bresche. Die Klassenfahrt nach Berlin wurde zur Zitterpartie mit Happyend.

Das Drama spielte sich an der Hauptschule Thiede ab. Kaum mehr als 150 Schüler besuchen sie, doch die kommen meist aus sozial schwachen Familien, viele Jugendliche haben einen Migrationshintergrund. Eine Klassenfahrt nach Berlin, die an vielen Gymnasien selbstverständlich ist, sei hier etwas Besonderes, erklärt Schulleiterin Alexandra Guttack. Entsprechend groß war die Vorfreude bei den Schülern. Herauskommen, mit Freunden in der Großstadt unterwegs sein und Dinge sehen, die im Unterricht oft nur als abstraktes Tafelbild oder Text im Buch behandelt werden. Doch bereits bei der Planung begannen die Probleme.

 

Hauptschule Thiede: Klassenfahrt droht an 40 Euro zu scheitern

 „Wir wollten einen Beitrag von 40 Euro einsammeln“, sagt Guttack. Eine Summe, die nicht für alle Familien stemmbar sei. Auf die Frage, in welchen Familien diese Summe finanzielle Bauchschmerzen verursacht, melden sich nur wenige Schüler in der Klasse. Einige zögern. Alexandra Guttack seufzt. „In Wahrheit müsste sich mindestens die Hälfte der Schüler melden“, erklärt sie.Am Ende stand ein Fehlbetrag von etwa 1000 Euro zu Buche. Die Klassenfahrt drohte zu platzen. Dann bekam Alexandra Guttack den Hinweis, sich mit dem Problem an den Verein „Wir helfen Kindern“ (WHK) zu wenden. WHK kümmert sich um Kinder, „die nicht auf der Sonnenseite des Lebens geboren sind“, wie Vorsitzender Volker Machura am Telefon erzählt. Nach eigenen Angaben hat die Organisation insgesamt bisher knapp 1,5 Millionen Euro für Projekte gesammelt, die Vereinen und Projekten zugutekommen, die genau diesen Kindern und Jugendlichen helfen sollen.

Erst Geld, dann die GDL: Verein rettet Klassenfahrt einer Hauptschule aus Salzgitter ein zweites Mal.

Als Volker Machura von der Geldnot der Thieder Hauptschule hörte, sei der Verein sofort eingesprungen. Die 1000 Euro sind demnach noch am Tag der Anfrage auf dem Konto der Schule gewesen – die Klassenfahrt war gerettet. Das führte zunächst zu Jubelsprüngen bei den Schülern, der GDL-Streik führte aber schnell zu erneuter Ernüchterung. Die geplante Fahrt mit der Bahn fiel ins Wasser. Die Schüler drohten, zu Hause festzusitzen.

Wieder sprang „Wir helfen Kindern“ ein, wieder rettete er die Klassenfahrt. „Gefühlt hatte die Bahn alle verfügbaren Busse gebucht, um ihre Ausfälle auszugleichen“, sagt Machura. Und doch fand er einen Reiseveranstalter, der noch einen Bus stellen konnte.

Als der von der Geschichte der Klasse hörte, sei er ihm auch mit dem Preis entgegengekommen. Und so wurde die Klassenfahrt ein zweites Mal gerettet. Die Schüler zeigten sich dankbar. Für sie ginge es nicht nur um ein spannendes Erlebnis, so Guttack. „Vor Ort zu sein, den Bundestag und ein ehemaliges Stasi-Gefängnis zu sehen, ist etwas ganz Besonderes“, sagte sie. „Diese zwei Tage lehren manche Schüler mehr als ein Jahr Geschichts-Unterricht.“