Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Hauptgewinn ?

Salzgitter-Zeitung vom 3. November 2022:

"Hier gibt es Tombolalose von Wir helfen Kindern

Das Fußball-Tippspiel in Salzgitter und „Wir helfen Kindern“ (WhK) gehören zusammen – bis jetzt. Der Vorstand des Kinderhilfsvereins um den Vorsitzenden Volker Machura hat sich klar gegen eine wie auch immer geartete Unterstützung der WM in Katar ausgesprochen und stattdessen eine Tombola in Aussicht gestellt. Die startet nun sofort. Zu gewinnen gibt es höchst attraktive Preise.

22 Jahre lang hat WhK vom Fußball-Tippspiel profitiert, das turnusmäßig zur EM und WM alle 2 Jahre durchgeführt wurde, es war ja sogar der Ursprung des Vereins. „Rund 25.000 Mitspieler hat es in der Zeit gegeben. Die Spendenerlöse bei den Tippspielen lagen bei den letzten drei Tippspielen im Mittel bei 25.000 bis 30.000 Euro“, teilte Machura mit. Doch eine WM, die von Katar ausgerichtet wird, ist dem Vorstand ein Dorn im Auge. „Wir als gemeinnütziger Verein möchten und werden an diesem Kommerz nicht teilnehmen und auch nicht davon profitieren. Vielen unserer Mitspieler tut das etwas leid, aber die deutliche Mehrzahl zeigt Verständnis und unterstützt unsere Entscheidung“, betonte Machura.

Früher gab es Spenden pro Fußball-Tippschein, meist 10 Euro. Nun sollen diese wichtigen Spenden über eine Tombola eingesammelt werden, die in Salzgitter stattfindet. Insgesamt 2500 Lose sind für diesen Zweck in Geschäften und bei Einzelhändlern für 5 Euro erhältlich. Die Lose kann man auch telefonisch (01522-1733156) oder per Mail (volker.machura@wirhelfenkindern.eu) beim Veranstalter bestellen. Insgesamt gibt es 500 Preise im Gesamtwert von etwa 13.000 Euro.

„Wir sind davon überzeugt, dass uns unsere Salzgitteraner Freunde dabei unterstützen und mich mein Bauchgefühl (wie fast immer) nicht täuscht. Wir schaffen das! Möglicherweise ,spendieren’ Firmen und Unternehmen ihren Mitarbeitenden in diesem Jahr statt Spende für den Tippschein ja ein oder zwei Lose als Dankeschön“, so Machura.

Die Preise habe der Verein persönlich eingeworben. So gibt es ein iPhone 13 zu gewinnen, aber auch Publikationen von Rolf Czauderna zu Salzgitter-Bads Geschichte, die der Autor dem Verein zur Verfügung gestellt hat. Es gibt diverse Gutscheine, für Restaurants, Veranstaltungen, Kurse, Reisen, Wellness-Angebote, Fotoshootings, es gibt Startersets für Schulanfänger, Fahrradzubehör und diverse Elektrogeräte (Haartrockner, Smoothie-Mixer, Heißklebepistole von Bosch), Tickets unter anderem für ein Silbermond-Konzert, Koch- und andere Bücher (unter anderem von Christoph Schenk).

Die öffentliche Ziehung der Gewinnerlose erfolgt am 19. Dezember auf dem Weihnachtstreff in Salzgitter-Bad, ab 16 Uhr.

Alle Nummern der Gewinnerlose werden sowohl in der Tageszeitung als auch auf der Vereins-Website bekanntgegeben !!

www.wirhelfenkindern.eu

Der Tombolaerlös wird in Gänze für Kinder-Projekte verwendet, versichert der Verein. Und hier gibt es Tombola-Lose: Allfinanz AG, Schützenplatz 14; Rahmen &Co., Vöppstedter Tor 6: Spielwaren Klaper, Marktplatz 1; Schuhhaus Carl Pape, Marktplatz 2; Fa. Rittersporn, Marktstraße 7; Bennos feine Kost, Klesmerplatz 6; Betten Eggert, Vorsalzer Straße 4; Apotheke Am Schützenplatz, Schützenplatz 1-2; Apotheke Am Eikel, Helenenstraße 68-70; Reisebüro Flugbörse, Berliner Straße 14 A; Vedes Spiel und Freizeit Breustedt, Albert-Schweitzer-Str. 53; Weihnachtstreff in Salzgitter-Bad, Marktplatz; Weihnachtsmarkt in Gebhardshagen, Wasserburg; Gärtnerei Starke, Reichenberger Straße 57; mannamia Feinbäckerei Ruch, Hardeweg 5; Die Lotto Ecke, Am Kappenberg 5; Alte Apotheke, Frankfurter Straße 54-56, Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt, Stadtbibliothek Salzgitter-Bad".

Teilen des Beitrags ausdrücklich erwünscht; Losbestellungen ebenfalls.