Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Lernen in der Mittagspause

Großartige Aktion am Gymnasium in Salzgitter-Bad- Wir helfen Kindern und die Diakonie unterstützen dieses großartige Engagement der Schüler und Lehrer/Innen mit 2.000,- € aus dem WhK-Ukraine-Fonds. Eine tolle Idee!

Großartige Aktion am Gymnasium in Salzgitter-Bad- Wir helfen Kindern und die Diakonie unterstützen dieses großartige Engagement der Schüler und Lehrer/Innen mit 2.000,- € aus dem WhK-Ukraine-Fond. Eine tolle Idee!

Neue Freunde durch Mittagspause

Gymnasiasten bieten Deutschunterricht für Ukrainer an

Polina wurde eingeschult. Ab August geht die Ukrainerin in die 9. Klasse des Gymnasiums Salzgitter-Bad. „Und am besten sitzt du dann neben mir“, lacht Greta Petryschyn. Die Achtklässlerin freut sich auf ihre neue Banknachbarin. „Es ist toll, neue Leute kennenzulernen. Und interessant, dass man sich so gut versteht – obwohl man gar nicht dieselbe Sprache spricht“, erklärt Greta Petryschyn.

Die beiden Mädchen haben sich in der deutsch-ukrainischen Mittagspause angefreundet. Und das kam so: Im Frühjahr überlegte der Deutsch-Leistungskurs von Lehrer Daniel Teevs, was gemacht werden könne, damit die neuen Mitschüler aus der Ukraine leichter bei ihnen ankommen können. Der Koordinator für Integration mobilisierte 20 seiner Schüler. Während ihrer Mittagspausen boten sie Deutschunterricht für die ukrainischen Mitschüler an. Nach und nach unterrichteten auch Schüler aus anderen Klassenstufen. Es folgten Erwachsene und Grundschüler aus dem Kriegsgebiet, die die engagierte Hilfe gerne annahmen.

Von Montag bis Donnerstag paukten teilweise 20 Erwachsene und 10 Gastschüler mit den Gymnasiasten 45 Minuten Deutsch. „Einfach grandios, was unsere Schüler auf die Beine gestellt haben“, lobt Schulleiter Hans-Günter Gerhold seine Schüler. „Sie verzichteten auf ihre Mittagspausen, um zu helfen. Da es dann sehr viele Helfer gab, war eine individuelle Förderung möglich. Das ist Lernen auf der persönlichen Ebene, wo einige Freundschaften entstanden sind. Toll!“ So fanden sich auch Polina und Greta. „Ich bin sehr dankbar über dieses Angebot. Es hat mir sehr viel geholfen, die Sprache zu lernen. Ohne diese besondere Mittagspause hätte ich nicht gewusst, wie ich hier zurechtgekommen wäre“, berichtet Polina beim gemeinsamen Grillen im grünen Klassenzimmer. Die Abiturienten sammelten beim Gottesdienst für die Ukrainehilfe und konnten nun die Kollekte von fast 300 Euro für eine ganz besondere deutsch-ukrainische Mittagspause nutzen. Gastschüler und deren Eltern waren ebenfalls eingeladen, auch Schüler und Lehrer. Es gab Schaschlik, Würstchen, Salate und viel gute Laune.

„Im Schulalltag haben wir gar nicht die Gelegenheit, uns so intensiv auszutauschen. Eine tolle Idee für alle“, berichtete Politiklehrer Benjamin Huhn. Die deutsch-ukrainische Mittagspause soll auch im kommenden Schuljahr fortgeführt werden.

Und dann sitzt Polina sicher auch neben Greta."

"Das ist Salzgitter"!!! Bunt und weltoffen . Gut so !!