Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Nachschlag

1500 Zuschauer sehen gelungene Premiere

Hallenfußball: Alle Beteiligten ziehen durchweg positives Fazit von erstem WhK Open Stadtpokal

Salzgitter-Zeitung vom 17.Januar 2023

Der erste WhK Open Stadtpokal ist Geschichte. Bezirksliga-Spitzenreiter Germania Bleckenstedt hat die Premiere des Fußball-Hallenturniers des Vereins „Wir helfen Kindern“ in der Amselstieghalle in Lebenstedt gewonnen (wir berichteten). Am Ende der Mammutveranstaltung mit 55 Spielen und zwei Platzierungs-Shootouts strahlten aber nicht nur die Spieler und Verantwortlichen in Blau-Gelb, sondern auch die Veranstalter.

„Ich bringe es kurz und knapp auf den Punkt: Das war eine perfekte Veranstaltung“, freute sich WhK-Vorsitzender Volker Machura nach dem langen Fußball-Wochenende. „Unser 35 Personen starkes Organisations-Team und die vielen zusätzlichen Helfer haben einen Bombenjob gemacht. Es war eine runde Sache“, so der Organisationsleiter.

Stolze Summe für den guten Zweck: Die Einnahmen des WhK Open Stadtpokals wandern komplett auf das Spendenkonto des Vereins. Umso schöner ist es, dass die vier bestplatzierten Teams allesamt auf ihre Prämie in Höhe von 1000 Euro verzichtet haben. Insgesamt kamen am Ende über 15.000 Euro zusammen. „Das rundet das tolle Wochenende für uns noch ab“, sagte Machura.

CJD hilft auf dem Parkett und auf dem Parkplatz: Einen verlässlichen Partner hatte der Verein „Wir helfen Kindern“ im Christlichen Jugenddorf Salzgitter (CJD). Gemeinsam mit der Besentruppe der Fußballoldies des SC Gitter hatte das CJD-Teams alles schnell im Griff, wenn von der Tribüne Fähnchen, Konfetti oder Bierbecher auf dem Hallenboden landeten. Die CJD-Mannschaft von Teamleiter Christoph Voss fungierte zudem als Parkplatzeinweiser und hatte allen anfallenden Müll rund um die Halle im Auge. „Was Vossi und seine Truppe da geleistet haben, kann man nicht genug loben. Die haben auf dem Parkplatz ihre eigenen Walkie-Talkies dabei und haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt“, sagte Machura.

Alleinunterhalter am Mikrofon: Als Hallensprecher war Mario Görke aus dem Ü40-Team des SC Gitter als Alleinunterhalter zwischen und während der Spiele mit Musik und den Spielanalysen stets optimal auf der Höhe. Um die aktuellen Ergebnisse und Tabellen kümmerten sich Turnierleiter Jürgen Kinzel und seine WhK-Kollegen Jürgen Hecker sowie Christiane Voss, die für die Zeitnahme verantwortlich war.

Volle Hütte: 600 Zuschauer passierten bereits am ersten Spieltag die Kassen der Amselstieghalle. „Der Zuschauerzuspruch ist schon einmalig. Wir sind zufrieden. Mal sehen, was am Sonntag noch geht“, blickte Machura bereits am Samstag zuversichtlich in Richtung Endrunde. Dort kamen dann noch einmal 900 Zuschauer hinzu. „1500 Fans ist eine grandiose Zahl“, so Machura.

Auch an der Theke läuft’s: Dass Fußballgucken durstig macht, haben die Fans der 20 Vereine in den zwei Tagen unter Beweis gestellt. „Unsere Leute hinter der Theke haben an den zwei Tagen von 10 Uhr an bis 19.30 Uhr durchgezapft. Es ist niemand durstig nach Hause gegangen“, erklärte Volker Machura.

Polizei ist zufrieden: Keine besonderen Vorkommnisse. Über den ruhigen Verlauf freute sich Polizeioberkommissar Tobias Schmidt mit seinem Team. Vier Ordnungshüter gingen während der beiden Spieltage fast unbemerkt auf den Tribünen und im weiteren Hallenbereich ihrem Job nach. „Wir sind zufrieden mit dem Ablauf. Der Verein ,Wir helfen Kindern’ hat als Ausrichter eine gute Mannschaft präsentiert. Das Zusammenspiel mit der Security und den Ordnern des Vereins war gut“, lobte Schmidt den Ablauf.

Sauberkeit ist Ehrensache: Ein Sonderlob hatte Machura noch für Tamara Zawarty auf den Lippen. Sie hatte nach der Beendigung der beiden Spieltage als professionelle Reinigungskraft alle Kabinen und sanitären Einrichtungen wieder auf Hochglanz gebracht. „Hut ab vor diesem ehrenamtlichen Auftritt. Das kooperative Zusammenspiel mit dem Hausmeister der Halle ergab dann für uns das richtige Schlussbild“, freute sich der Organisator über das optimale Zusammenspiel aller für die Organisation zuständigen Kräfte.

Alles im Griff: Die Schiedsrichter des Fußballkreises Nordharz hatten das Geschehen auf dem Platz genauso im Griff wie der Rettungsdienst der Johanniter-Unfallhilfe Salzgitter. Beide sorgten für einen reibungslosen Ablauf während der Spiele.

Nach dem Stadtpokal ist vor dem Stadtpokal?: 17 von 20 Trainern haben Machura und seinem Team nach dem Turnier zur perfekten Ausrichtung gratuliert und angeregt, den Stadtpokal im kommenden Jahr zu wiederholen. „Nach solch einem grandiosen Wochenende sind wir natürlich hochmotiviert, das Turnier wieder zu veranstalten. Ich denke, es wird sicherlich Gespräche mit dem Fußballkreis geben“, so Machura.