Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Neuigkeiten für Euch....

Salzgitter - Zeitung vom 14.09.2022 (Verena Mai). Danke dafür.

Kein Tippspiel zur WM 2022. Wir hoffen auf Euer Verständnis.

Nach 22 Jahren erstmals – Statement des Vereins gegen Kommerzialisierung. Verein erlebt Spendenrekord.

Zum ersten Mal seit Beginn setzt der Salzgitteraner Kinderhilfsverein Wir helfen Kindern (WhK) ein Fußball-Tippspiel aus. Damit verzichtet WhK auf rund 20.000 bis 25.000 Euro, die er regelmäßig bei solchen Veranstaltungen laut Vorsitzendem Volker Machura einnimmt. Es soll aber eine Alternativveranstaltung geben, kündigte Machura an.

Machura: WM in Katar ist gekauft

„Die WM in Katar ist gekauft worden“, sagt Machura, „außerdem ist der Zeitpunkt unmöglich.“ Bei den Bauarbeiten seien rund 6500 Bauarbeiter gestorben. Daher wolle man sich an dem Kommerz nicht beteiligen. Machura: „Wir gehen davon aus, dass das viele so sehen.“ Er kündigte aber an, dass es stattdessen eine Tombola geben werde.

Derzeit würden noch Präsente dafür eingeworben. Dafür können dann Lose in Einzelhandelsgeschäften erworben werden, das Los soll 5 Euro kosten. Rund 250 Preise sollen verlost werden, die Ziehung der Lose werde öffentlich veranstaltet. Machura: „Wir wollen rund 1500 bis 2500 Lose verkaufen.“

Gymnasium am Fredenberg erwirtschaftet 2.700 Euro mit Läufen

Unterdessen hat WhK vom Gymnasium am Fredenberg 2700 Euro bekommen, die die Schüler bei einem Spendenlauf erwirtschaftet haben. Er sei eingeladen worden zur Spendenübergabe. „Da saßen 38 Klassensprecher und Klassensprecherinnen und gaben Standing Ovations“, erzählte er, immer noch überwältigt, „und sie hatten viele Fragen zur Ukraine-Hilfe und zu unserem Verein. Das war richtig schön!“ Sie wollten das Geld eigentlich für die Ukraine spenden, weiß Machura, nun hat es WhK bekommen. Von dort geht die Summe an die Diakonie, die die Ukraine-Hilfe für WhK organisiert. Die rund 100.000 Euro, die WhK der Diakonie dafür zur Verfügung gestellt hat, seien schon komplett ausgegeben, betonte Machura.

Der Verein hat zudem in der Coronazeit sein Spendenhoch erfahren. Waren es in den vergangenen Jahren immer rund 165.000 Euro innerhalb von zwei Jahren, die der Verein gespendet hat, so lag diese Summe in den vergangenen 18 Monaten bei 300.000 Euro. „Wir hatten ein Tippspiel, das hat rund 30.000 Euro eingebracht. Ansonsten haben wir nichts von dem getan, was wir sonst zur Spendenakquirierung unternommen haben: kein Handball, keine Veranstaltungen“, wundert sich Machura.

Er glaubt und ist auch dankbar dafür, dass die Menschen in den Verein vor Ort großes Vertrauen haben, weil sie sehen, wo das Geld hingeht und dass vielfach vor Ort geholfen werde. Machura: „Zum Teil geben nette Menschen bei mir Bargeld ab!“