Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Schöne Momente !

Salzgitter-Zeitung vom 24.Oktober 2022

SC Gitter bekommt Spende von WhK-

Bolzplatz bald fertig

Der Salzgitteraner Kinderhilfsverein „Wir helfen Kindern“ hat 25.000 Euro übergeben – warum es nun so schnell ging.
Das ist Salzgitter: Binnen weniger als zwei Monaten ist ein Bolzplatz finanziert worden, der allen Kindern offensteht. Ein gemeinsamer Kraftakt von SC Gitter, Konrad-Fonds, „Wir helfen Kindern“, Bürgerstiftung und Lotto-Sportstiftung. Nun wurden die 25.000 Euro von „Wir helfen Kindern“, des Salzgitteraner Kinderhilfsvereins, offiziell übergeben. Mit dem Bau ist längst begonnen worden, schon Ende Oktober soll er fertig sein, wenn das Wetter mitspielt. Nach der Fertigstellung will der Verein den Platz pflegen und instand halten. Klingebiel: Ich bin selten sprachlos, aber das ist einfach der Hammer
„Wir haben mit Volker und WhK vor 7 Wochen über das Projekt gesprochen. Jetzt ist der Platz fast fertig und bezahlt. Ich bin selten sprachlos, aber das ist einfach der Hammer“, sagte Frank Klingebiel vom SC Gitter. Den eingezäunten Bolzplatz neben dem Sportplatz des SC Gitter hatte der Verein mit Mitteln aus dem Konrad-Fonds und eigenen Mitteln vor Kurzem von der Stadt übernommen. Der 650-Quadratmeter-Platz war allerdings kaum
bespielbar. Der SC Gitter suchte daher Partner und fand mit „Wir helfen Kindern“ seine Glücksfee.
„Es fehlten 25.000 Euro“, erzählte WhK-Vorsitzender Volker Machura vergnügt, selbst ganz beseelt von dem tollen Erfolg. Denn der Löwenanteil der Spende war in kürzester Zeit von Freunden und Förderern des Vereins zusammengespendet worden. „Die Spendenfreudigkeit war riesig“, freut sich Machura. „Wir sind als Verein stolz auf unser Netzwerk und natürlich auch auf unsere Unterstützer. 25.000 Euro druckst du nicht mal eben im eigenen Keller.“ Krause: Sensationelle Idee
5.000 Euro stammen von der Bürgerstiftung, 5.000 weitere von der Niedersächsischen Sport - und Lottostiftung. Rainer Krause von der Bürgerstiftung: „Eine sensationelle Idee von WhK, an der wir uns sehr, sehr gern beteiligt haben. Das macht Spaß!“
5.000 Euro seien schon früh überwiesen worden, sagt Machura, „damit losgelegt werden kann.“ Es habe ein halber Meter Boden abgetragen werden müssen, Drainage wurde verlegt. Am Ende sollen die Kinder und Jugendlichen, die den Platz gerne nutzen, dort schon bald einen Kunstrasenplatz zur Verfügung haben. Gut, wenn man eine Glücksfee hat.