Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Sie laufen schon wieder.....

Salzgitter-Zeitung vom 02.12.2022 (Danke an Michael Hahn)

Triathleten eröffnen die „AdventSZläufer“ um 0 Uhr

Leichtathletik: Das Spendenlaufevent des Vereins „Wir helfen Kindern“ ist am Donnerstag offiziell gestartet – über 80 Sportler sind dabei

Da scheint sich eine Tradition zu entwickeln: Die Triathleten von Glück Auf Gebhardshagen haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um Punkt 0 Uhr die diesjährigen „AdventSZ-läufer“ eröffnet. Bereits im vergangenen Jahr trafen sich die Extremsportler am Salzgittersee, um bei der Premiere des Spendenevents vom Verein „Wir helfen Kindern“ die ersten Kilometer zu sammeln.

Es war nicht so einfach für Harald Kahlstatt, Heiko Rathmann, Björn Kollmann, Michael Machel, Marco Wätzold und Jörg Zimmermann, das warme zu Hause zu verlassen, um sich am See zu treffen und die Laufschuhe zu schnüren. „Wir hatten alle zuerst wenig Lust, vom Bett beziehungsweise Sofa auszustehen, aber letztendlich ist der Reiz doch größer“, erklärte Jörg Zimmermann, nachdem er seine ersten 15 Kilometer absolviert hatte.

Am Café del Lago erwartete das Sextett „optimales Wetter“, wie Zimmermann berichtete. Bei 3 bis 4 Grad, trockenen Bedingungen und wenig Wind ging es los. Michael Machel, Heiko Rathmann und Marco Wätzold umrundeten den Salzgittersee gleich dreimal inklusive zwei Inselrunden. Das macht am Ende 21,3 Kilometer pro Person. Das Trio hat also mitten in der Nacht mal eben einen Halbmarathon absolviert. „Wir hatten den See komplett für uns alleine – es war herrlich“, schwärmte Michael Machel. Insgesamt kamen die sechs Triathleten, die während der Adventszeit von acht weiteren Sportskameradinnen und -kameraden unterstützt werden, auf 98 Kilometer – und das am ersten Tag beziehungsweise frühen Morgen.

Heiko Rathmann hatte ein besonderes Erkennungszeichen dabei. Er bekam eine kleine Aufmerksamkeit von seinem Sponsor. „Die Apotheke ,Am Eikel’ hat mir extra eine Startnummer gebastelt, die ich jetzt bei all meinen Läufen tragen werde, damit auch jeder erkennt, dass ich als ,AdventSZläufer’ unterwegs bin“, freute sich Rathmann. Man darf davon ausgehen, dass die Startnummer bis zum 24. Dezember häufig auf den Laufstrecken Salzgitters zu sehen sein wird. Genauso wie die rund 80 „AdventSZläufer“, die sich dieses Jahr angemeldet haben.