Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Wir erschaffen einen Bolzplatz !!

"Wir schaffen das ! "

"Zwei Partner, ein Ziel: Ein Bolzplatz für die Kinder in Salzgitter-Bad

Der SC Gitter und „Wir helfen Kindern“ wollen den Platz sanieren und mit Kunstrasen versehen.

(Danke an Stefanie Koch von der Salzgitter-Zeitung für den Bericht)

Allein ist dieses Projekt für den SC Gitter kaum zu stemmen. Nun aber hat der Verein einen starken Partner an seiner Seite, um das „Herzensprojekt“ – so nennen es beide Seiten – zu verwirklichen. Gemeinsam mit „Wir helfen Kindern“ möchte der Verein den alten Bolzplatz, der direkt ans Vereinsgelände grenzt, sanieren. Der Verein hat das Gelände von der Stadt übernommen. Doch der alte Bolzplatz mit den spärlichen Rasenstoppeln lädt derzeit kaum zum Spielen ein. Das soll sich ändern. Der Platz soll grundlegend saniert und mit Drainage sowie Kunstrasen ausgestattet werden. Und dann für alle Kinder aus dem Quartier – ganz unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft – offen stehen.

Salzgitters Oberbürgermeister Frank Klingebiel, selbst aktives Mitglied des SC Gitter, hatte Volker Machura, den Vorsitzenden von „Wir helfen Kindern“, angesprochen und um Hilfe gebeten. Bitten allerdings musste er nicht wirklich. Machura war sofort mit im Boot. Wenn das kein Projekt für seinen Verein ist – welches dann…!?

Etwa 25.000 Euro wird die Sanierung insgesamt kosten. Baubeginn soll schon in den nächsten Wochen sein. „Wenn es um Fußball, Bolzen sowie Kinder und Jugendliche geht, fällt mir hier nur ein Name ein: Wir helfen Kindern“, sagte Klingebiel während eines Pressetermins auf dem Bolzplatz. Und in der Tat: „Das ist ein großartiges gemeinsames Projekt“, freute sich Christiane Voss, stellvertretende Vorsitzende von „Wir helfen Kindern“. Es wurde also nicht lange geredet, sondern praktisch sofort losgelegt.

„Die ersten 5000 Euro haben wir gleich aus unserem Ukraine-Fonds beigesteuert“, berichtete Machura. Und ganz viele Briefe an die Unterstützer, Mitglieder und Förderer des Vereins sind schon rausgegangen. Darin erläutert das Team von „Wir helfen Kindern“ das Projekt genau und bittet um Spenden. Machura und sein Team sind sich sicher, dass sie auch in dieser Sache auf die Hilfe ihrer Freunde zählen können.

Auch der SC Gitter steuert selbstverständlich seinen Teil bei: Die Mitglieder werden Vollgas geben und Eigenleistungen im Wert von rund 25.000 Euro erbringen, um das Projekt zu realisieren. „Wir haben schon so viel gemeinsam mit ,Wir helfen Kindern’ gemacht – auch dieses Projekt wird hinhauen“, ist Torsten Hoffmann, Jugendleiter des SC Gitter, sicher. Nach der Fertigstellung wird der Verein den Platz pflegen und instand halten. Trainingsbetrieb aber soll es dort nicht geben. Der Bolzplatz grenzt direkt an das Vereinsgelände des SC Gitter und ist etwa 30 mal 20 Meter groß. Eigentlich liegt er super, viele Kinder leben in der Nähe – und nicht alle Familien können sich eine Mitgliedschaft im Verein leisten. Und manchmal möchten die Kinder und Jugendlichen sich eben auch „einfach mal so“ zum Kicken treffen. Genau dazu ist der Platz auch gedacht. Und genau so soll es auch bleiben. Der SC Gitter wird ihn pflegen und öffentlich zugänglich halten, damit die Kinder und Jugendlichen hier auch weiterhin eine Anlaufstelle haben.

Wer das Projekt unterstützen möchte, findet weitere Infos und Kontaktdaten auf der Homepage von „Wir helfen Kindern“ unter der folgenden Adresse: www.wirhelfenkindern.eu "