Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Wir mögen keine weiße Flecken...

Schule in Flachstöckheim kann Bücherei dank Spenden renovieren.

Die Volksbank Wolfenbüttel und der Verein Wir helfen Kindern überreichen insgesamt 7400 Euro an die Schule Am Gutspark

Flachstöckheim Endlich wieder in einer gemütlichen Bücherei sitzen und sich vom Lärm des Alltags zurückziehen. Das wünscht sich die Schule am Gutspark in Flachstöckheim für ihre Kinder und Jugendlichen. Schulleiterin Sandra Lowis erzählt: „Keiner hatte mehr Lust, sich in der alten Bücherei aufzuhalten. Es war ungemütlich und schmuddelig. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, sie neu zu gestalten.“

Die Renovierung ist gründlich. Die Wände haben bereits einen neuen Anstrich in einem hellen Blau erhalten, es wird zudem neue Möbel und Bücher geben. Insgesamt wird das Projekt etwa 9000 Euro kosten, erzählt die Schulleiterin. Das sei für die Schule zunächst erschreckend viel gewesen. Doch: Die Volksbank Wolfenbüttel und der Verein „Wir helfen Kindern“ unterstützen die Schule. Beide steuern je 3700 Euro zur Renovierung der Schulbücherei bei.

Der Vorsitzende des Vereins „Wir helfen Kindern“, Volker Machura, erklärt: „Wir haben einen Ort gesucht, an dem wir noch nicht waren. Quasi einen weißen Punkt auf unserer Spenden-Karte. Wir sind auf den Wunschzettel der Schule am Gutspark aufmerksam geworden und haben uns mit der Volksbank Wolfenbüttel zusammengeschlossen. „Netzwerk“ und gemeinsam spenden macht noch mehr Spaß! Gemeinsam mit der Volksbank Wolfenbüttel e.G. haben wir als Verein alles richtig gemacht bei diesem Projekt.“

Philipp Müller von der Volksbank Wolfenbüttel findet es wichtig, sich für Schulen in der Region einzusetzen. Es gehöre zur Identifikation kleiner Banken, der Region immer etwas zurückzugeben, meint Müller.

„Das Spendengeld sind reine Erträge des Gewinnsparens“, erklärte er am Freitag bei der Scheckübergabe in der Schule in Flachstöckheim. Zusammen spendeten „Wir helfen Kindern“ und die Volksbank 7.400 Euro – und die Bücherei kann renoviert werden. Die Schule trägt den Rest der Kosten, berichtete die Schulleiterin. Machura hofft nun darauf, dass die Schüler, trotz der langen Lieferzeiten für Möbel, bald in der neuen Bücherei sitzen und ganz gemütlich lesen können oder Machura liest selbst vor.

Danke an Amelie Göhlich von der Salzgitter-Zeitung für den Bericht und Rudi Karliczek für das Foto.