Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Ziesbergschule Salzgitter - Bad

                          Liebe Freunde, Mitglieder und Unterstützer,

in den letzten Tagen hatten wir Spendenübergaben der "besonderen" Art in Salzgitter - Bad. Wir spenden bekanntlich viel, häufig und auch überregional. Jetzt haben wir mal wieder zwei "Volltreffer" in Salzgitter - Bad "gelandet". Unsere Spendenadresse war die Grundschule Am Ziesberg in Salzgitter - Bad. (Ich habe dort meine vier ersten Schuljahre verbracht; Beweisfoto anbei). Aktuell 442 (!!) Schüler werden dort von einem phantastischen und hochmotivierten Kollegium unterrichtet. Sowohl der Migrationshintergrund als auch die Anzahl der Schüler mit Beeinträchtigung ist ausgesprochen hoch. Wir nennen es bewusst nicht "Brennpunktschule", weil es irgendwie abwertend klingen würde, denn das Gegenteil ist der Fall. Alle Lehrkräfte, Schulsozialpädagoginnen, Hausmeister, Rektor, Schüler/innen und Eltern ziehen an einem Strick, um den Schulalltag so angenehm wie möglich für alle zu gestalten. Der Förderverein der Schule ist finanziell eher etwas bescheidener aufgestellt und hat sich somit an Wir helfen Kindern (WhK) gewandt und um Hilfe gebeten. Es fehlte an Spielgeräten wie Kettcars, Springseile, Roller, Malkreide, Mobiliar für eine "Lernoase", zusätzlichem Sprachförderunterricht, etc. 

WhK hat die Ziesbergschule spontan mit 5.000,- Euro direkt gefördert.

Weitere 2.000,- Euro flossen aus dem Gemeinschaftsprojekt der Sparkasse Hildesheim/Goslar/Peine (Projekt "Heimatherzen") und Wir helfen Kindern e.V. Ein "joint venture", das großartig gelaufen ist und wir ganz sicher wiederholen werden, so wir die Möglichkeit dazu bekommen. 

Für uns war es wunderbar, direkt vor der "Haustür" helfen zu können.

www.gs-ziesberg.de

Dreierfoto v.l.n.r.:  Anna - Lena Ratzmer (Schulsozialpädagogin), Markus Mertens (Rektor/Schulleiter), Britta Fenske (Schulsozialpädagogin).

Der Pandemie geschuldet musste WhK den Fototerminen leider fern bleiben.....was aber gar nicht schlimm war!! Die Freude der Beteilgten auf den Fotos tut einfach nur gut!! 

P.S.: Die aktuelle Gesamtspendensumme von Wir helfen Kindern lautet am 14.12.2021 :  970.000,- Euro....das nächste Ziel ist nicht mehr weit !!