Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Mit Elektroantrieb zur Pole - Position !!

Salzgitter – Bad – Familienzentrum Christ – König
Der neue "E-Turtle Bus" ist im Einsatz!!
Wir helfen Kindern und die Bürgerstiftung unterstützen E-Mobilität.

Viele leuchtende Kinderaugen und fröhliche Gesichter bestimmten dieser Tage die Stimmung in der Kindertagesstätte Christ – König in Salzgitter-Bad. Die Kita besteht aus drei „Niederlassungen“, nämlich der in der Gablonzer Straße, am Kattowitzer Platz und am Wilhelm – Busch - Weg. Ortskundige wissen, dass es zwischen den je-weiligen Räumlichkeiten einen recht beachtlichen Höhenunterschied gibt, nämlich die Breite Straße. Erzieher und Erzieherinnen „transportierten“ ihre Kleinsten bis-lang in einer Art „Bollerwagen“ ohne jede Pferdestärke von A nach B und umgekehrt. Mit sechs bis acht Kindern im Gepäck war dies Schwerstarbeit für die Beteiligten. Damit ist jetzt Schluss! Den Kitas steht ab sofort ein sogenannter E – Turtle – Bus mit Verdeck zur Verfügung. Dieser wird elektrisch angetrieben und ist nun der „Hinku-cker“ für Eltern, Erzieher und natürlich die Kids. Den Anschaffungspreis von 4.500,- Euro übernahmen komplett der Verein Wir helfen Kindern und die Bürgerstiftung Salzgitter. „Ein spontaner Anruf von Volker Machura und wir waren uns zwei Minu-ten später einig, dass wir das gemeinsam „wuppen“. Das macht einfach Spaß in Salz-gitter“, ließ sich Rainer Krause (Vorsitzender der Bürgerstiftung) zitieren. Dankende Worte kamen auch von Klaus Schlinga (Geschäftsführer CARITAS Salzgitter) und Silke Smyrek (Stellv. Leitung der Kita): „Wir haben einen Förderantrag geschrieben und 24 Stunden später kam das „okay“ von beiden Institutionen, einfach großartig!“

Coronabedingt und vorbildhaft fehlen die Herren Krause und Machura auf dem Foto. „Wir wollten gemeinsam ein Zeichen setzen in diesen Zeiten. Wichtig ist, dass der „Turtle-Bus zum Einsatz kommen kann. Uns wird man in Zukunft häufiger zusammen sehen. Das gemeinsame Joint Venture unserer Institutionen hat sehr gut begonnen, gemeinsam gibt es viel Potenzial“, sagten Krause und Machura unisono. Gute Fahrt!