Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Jubiläumsspende Nr. 4

Jubiläumsspende Nr. 4

Wir freuen uns sehr, dass wir ein weiteres Projekt in Monheim am Rhein unterstützen können. Die Lebenshilfe hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung und deren Angehörige aktiv zu unterstützen. Dies gilt selbstverständlich auch für betroffene Kinder. Etwas aus dem Fokus geraten dabei die Geschwisterkinder der erkrankten. Die wunderbaren Menschen der Lebenshilfe haben nun ein Projekt für diese Geschwisterkinder, welches Dank unserer Spende realisiert werden kann.

Das freut uns sehr und wir werden über die Umsetzung des Projektes berichten.

Hier der offizielle Pressebericht der Lebenshilfe zur Spende von WhK:

Medienmitteilung

Monheim am Rhein, 29.06.2021

Geschwister von Kindern mit Beeinträchtigung im Fokus

Um Geschwister von Kindern mit einer Beeinträchtigung zu stärken, stellt die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann in Monheim ein neues Projekt auf die Beine. Finanziert wird es durch eine großzügige Spende des Vereins „Wir helfen Kindern e.V.“.

„Auf Geschwisterkindern lastet oft der Druck, „funktionieren“ zu müssen, da Bruder oder Schwester mit Beeinträchtigung viel Raum in der Familie einnimmt“, berichtet Uli Gaßmann, pädagogischer Geschäftsführer der Lebenshilfe, Kreisvereinigung Mettmann. Für die Eltern sei es oft schwierig, den Geschwisterkindern die notwendige Zeit zu widmen und auf die vielen Fragen einzugehen. Dies sei aber wichtig, da auch deren Lebensalltag stark durch die Beeinträchtigung der Schwester oder des Bruders beeinflusst wird.

Um Geschwisterkinder zu stärken, entwickelt die Lebenshilfe gerade ein neues Projekt mit dem Ziel, mit Spiel und Spaß die Geschwisterkinder zu begleiten und gemeinsame Strategien zu finden, wie sie mit der besonderen Lebenssituation besser umgehen können. Uli Gaßmann, dem das Projekt schon lange eine Herzensangelegenheit ist, fügt hinzu: „Außerdem entsteht so für die Kinder die Möglichkeit, nachhaltige Kontakte mit anderen Geschwisterkindern zu knüpfen, die ähnliches erleben.“

Möglich wird das Projekt, das schon bald in Monheim startet, durch eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro des Vereins Wir helfen Kindern e.V., dessen Name Programm ist. „Wir wollen vor Ort helfen und freuen uns, dass wir ein Thema unterstützen können, was bisher noch wenig Aufmerksamkeit erfährt“, erklärt Markus Greis, Beisitzer des Vorstandes von Wir helfen Kindern e.V.

Der ehrenamtlich geführte Verein, der bis heute 930.000 Euro ausgeschüttet hat, wurde vor zehn Jahren gegründet und setzt sich für lokale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit ein.

Foto (© Wir helfen Kindern e.V.):

Michael Haut (l.) und Markus Greis (r.) von Wir helfen Kindern e.V. überreichen Nicole Reinhold-Dünchheim, Lebenshilfe, den symbolischen Spendenscheck.