Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Spenden statt Party !!

Spenden statt Party....

Heute in der Salzgitter - Zeitung:

"Salzgitters Wir helfen Kindern besteht 10 Jahre"

"Tränen, Glücksmomente, Lebensfreude: Fast eine Million Euro wurden in der Zeit für trauernde, traumatisierte und kranke Kinder gespendet.

Angefangen hat es mit Fußball, das Maskottchen von "Wir helfen Kindern" macht es deutlich. Ein Fußballturnier-Tipp-Spiel, das heute noch gefragt ist und etliche prominente Mit-Tipper aufweisen kann, hat den Grundstein gelegt für den Verein, der nun zehn Jahre besteht. Und immer noch sammelt, vermittelt, organisiert und spendet das Team munter. Zum Zehnjährigen werden 65.000 Euro ausgeschüttet, eine Feier wird es coronabedingt nicht geben.

Zur Pandemiezeit gab es keine spendenbringenden Veranstaltungen

In den vergangenen 16 Monaten, sagt Vorsitzender Volker Machura, konnte der Verein, der Pandemie wegen, keine Veranstaltungen organisieren. Keine Konzerte, Handball-Freundschaftsspiele mit Bundesligaclubs oder andere, die viel Geld für den guten Zweck einbringen. Das Tippspiel bringt viel ein, weil die, die mitmachen, großzügig für das Tippen spenden (unter anderem sind oder waren Tippspieler: Günter Netzer, Rainer Calmund, Sigmar Gabriel, Thomas Helmer, Henning Fritz, Christian Schwarzer, Frank Busemann). 2204 haben diesmal für die EM teilgenommen, sagt Machura, das sind weniger als sonst. 30.000 Euro hat allein dies erbracht. Ein guter Freund aus Italien hat für seinen Tipp sogar 5.000 Euro gespendet.

Neben dem Spendensammeln werden aber immer auch kranke, beeinträchtigte, trauernde oder traumatisierte Kinder und Jugendliche bedacht, die besondere Wünsche haben. Mit den Netzwerken, die Machura ganz selbstverständlich für den guten Zweck nutzt, kann er Eintrittskarten oder Devotionalien besorgen, die es eigentlich nicht mehr gibt.

Letzte Wünsche erfüllt

Tief in sein Gedächtnis hat sich die Geschichte einer todkranken 17-Jährigen eingebrannt, die selbst Fußball gespielt hatte, und noch einmal das (ausverkaufte) Halbfinale der Frauenfußball-WM in Deutschland sehen wollte. Es gelang, Karten für sie und Freundinnen zu besorgen, der DFB zahlte das Hotel, und sie wurde von der damaligen Nationaltrainerin Sylvia Neid begrüßt. Eine wohl nie erwartete Begegnung. Drei Monate später ist die junge Frau gestorben.

Oft fließen Tränen, wenn der Verein beteiligt ist, meist sind es Freudentränen. So ist es oft bei den Übergaben in der Kniki. Der Verein schenkt Lebensfreude und Glücksmomente, nicht nur Geld. "Es ist viel Organisation", sagt Machura, "und das funktioniert nur mit einem richtig guten Team!". Dazu zählt u.a. auch Christiane Voss. "Ich freue mich, etwa Schönes zu tun", sagt sie und spricht von "traumhaft schönen Spenden" des Vereins. Sie freue sich auch, dass der Verein regional helfen könne.

Spenden werden zu 100 Prozent weitergegeben

930.000 Euro haben sie in den zehn Jahren an Spenden weitergegeben – und betonen, dass alle Spenden tatsächlich bei den Bedachten landen. 100.000 Euro wurden allein in all den Jahren an die Kinder- und Jugend-Trauerarbeit der Hospizinitiative Salzgitter gegeben. "Die sind komplett auf Spenden angewiesen", weiß Machura. "Wir helfen Kindern" ist Preisträger des Gemeinsam Preises 2013 (dritter Platz), Machura selbst zum ersten Salzgitteraner des Jahres 2017.

333 Mitglieder hat Wir helfen Kindern inzwischen, darunter auch Unternehmen. Derzeit plant das Team ein Kinderfest im August. Und natürlich: Spendenübergaben.

Die Jubiläumsspende geht unter anderem an folgende Projekte: Schulranzen für Kids aus Salzgitter 5.000 Euro, Der Hof 5.000 Euro, WegGefährten aus Braunschweig 5.000 Euro, Rollstuhlfahrerschaukel für Montessori-Schule in Salzgitter 10.000 Euro plus 2000 Euro für den Schulgarten, SONne, ambulante Kinderhospizarbeit Salzgitter 5.000 Euro, Zuschuss für Beachhandballfeld MTV Salzgitter 1.000 Euro, Arbeitskreis Krebshilfe Salzgitter "Hilfe für Kinder mit Krebs" 5.000 Euro."

P.S.: Danke an Verena Mai von der Salzgitter - Zeitung für den schönen Artikel...