Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

Jubiläumsspende Nr. 9

Jubiläumsspende Nummer 9:

Schulranzenübergabe vom Verein „Wir helfen Kindern e.V.“

Einen ganz besonderen Tag erlebten fast 30 schulpflichtige Kinder aus Salzgitter in der Stadt- und Schulbibliothek Fredenberg. Die Mädchen und Jungen haben sich über einen neuen Schulranzen, den sie zusammen mit einem kostenfreien Leseausweis der Stadtbibliothek bekamen, riesig gefreut.

Corona, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit haben aktuell die Situation von vielen Familien verschlimmert. Dies hat der Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ zum Anlass genommen, um der Stadtbibliothek Salzgitter, über die Bibliotheksgesellschaft Salzgitter e.V., eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 Euro für die Anschaffung von Schulranzen zu spenden. Die Schulranzen sind mit vielen Utensilien, wie einem Turnbeutel, Schreibmaterialien, Brotdose und Block, gefüllt.

Die Ranzen wurden im örtlichen Handel erworben, sowohl Frau Asmus „Spielwaren und Schreibwaren Klaper“ als auch Herr Breustedt „Vedes Spiel+Freizeit“, waren derart begeistert von dieser Idee, dass sie zusätzliche Ranzen draufgaben.

„Die Einschulung eines Kindes bedeutet für die Eltern oftmals eine hohe finanzielle Belastung, einen neuen Schulranzen zu erhalten, hat die Kinder aber auch die Eltern strahlen lassen“, sagte die stellvertretende Bibliotheksleiterin Barbara Henning dazu.

Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Christiane Voss, zeigte sich begeistert: „Allen Kindern den gleichen guten Start in das Schulleben zu ermöglichen, ist eine phantastische Aktion für unseren Verein und ich könnte mir vorstellen, dieses im nächsten Jahr zu wiederholen“.

Von links: Sylvia Fiedler, Jan Erik Bohling, Christiane Voss, Beate und Jürgen Kinzel, ABC Schützen, Karin Verstegen, Barbara Henning