Wir helfen Kindern
Neuigkeiten

AdventSZläufer

Weitere Sponsoren und Unterstützer für diese "Helden" gesucht:

Triathleten eröffnen die Spendenaktion „AdventSZläufer“ mit einem Nachtlauf.

AdventSZläufer: Insgesamt 92 Einzelstarter und die Fußballmannschaft des TSV Üfingen laufen beim Event des Vereins „Wir helfen Kindern“ noch bis zum 24. Dezember für den guten Zweck.

Von Michael Hahn – Salzgitter - Zeitung

Salzgitter: Sieben Sportler der Triathlon-Sparte des SV Glück Auf Gebhardshagen konnten den Start der Spendenaktion „AdventSZläufer“ kaum erwarten und haben sich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch pünktlich um 0.01 Uhr auf den Weg gemacht, um die ersten Kilometer für den guten Zweck zu sammeln. Bis zum 24. Dezember um 23.59 Uhr haben die Extremsportler und die weiteren Teilnehmer des Events vom Verein „Wir helfen Kindern“ (WhK) nun Zeit, ihr Kilometer-Konto und damit gleichzeitig den Spendentopf weiter zu füllen.

„Wir haben insgesamt 92 Einzelstarter und mit dem TSV Üfingen eine komplette Fußballmannschaft, die sich für unsere Idee begeistert haben und uns unterstützen“, freut sich WhK-Vorsitzender Volker Machura über den starken Zuspruch bei der Premiere der Spendenaktion.

Außerdem hätten sich bei ihm viele Salzgitteraner gemeldet, die das Event zwar nicht sportlich, aber finanziell unterstützen wollen. „Das ist wirklich überwältigend und ich bin nun gespannt, wie viele Kilometer bis Heilig Abend zusammen kommen und welche Spendensumme am Ende auf der Uhr stehen wird“, so Machura.

An der Kilometeruhr werden ganz bestimmt die Triathleten vom SV Glück Auf Gebhardshagen ordentlich drehen. Insgesamt 17 Vereinsmitglieder haben sich für die „AdventSZläufer“ angemeldet. Sieben von ihnen haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gemeinsam ihre Runden am Salzgittersee gedreht. „Wir haben uns am Café del Lago getroffen und sind dann alle zusammen losgelaufen“, berichtet Jörg Zimmermann, der einer der Nachtläufer war. Nach zwei Seerunden sind dann die ersten ausgestiegen, nach vier die nächsten. „Am Ende war nur noch Stephan Janecek übrig, der ganze acht Runden gelaufen ist. Das entspricht 43,7 Kilometern“, erklärt Zimmermann die Leistung seines Kollegen, die mehr als einem Marathon entspricht. Triathlet Michael Machel hat am frühen Morgen zwar „nur“ elf Kilometer abgespult, hat dafür aber am Nachmittag noch einmal 33,1 Kilometer draufgesattelt, um sich an die Spitze der Rangliste zu setzen. Doch er hat die Rechnung ohne seinen Kollegen Janecek gemacht, der selbst noch einmal 5,1 Kilometer gelaufen ist und somit den Tagessieg mit 48,8 Kilometern eingeheimst hat.

Insgesamt sind am ersten Tag bereits 345,2 Kilometer zusammen gekommen.

Das Prinzip „AdventSZläufer“:

Jeder Teilnehmer läuft vom 1. bis 24. Dezember so viele Kilometer wie möglich und hat sich einen Sponsor gesucht, der einen Betrag „x“ pro Kilometer zahlt. Die daraus entstehende Summe kommt am Ende einem guten Zweck in Salzgitter zu Gute.

Zwischenstand

Gesamtkilometer: 345,16

Aktuelle Top-10: 1. S. Janecek (Triathlon) 48,8 2. M. Machel (Triathlon) 44,1 3. J. Zimmermann (Triathl.) 32,2 4. H. Rathmann (Triathlon) 22,3 5. J. Hasenpusch (Triathlon) 22 5. J. Munser (Triathlon) 22 7. K. Hertel (Sölter Runer) 15,1 8. Frank Flamm (Triathlon) 14 9. Daniel Müller (Triathlon) 12,1 10. H. Kahlstatt (Triathlon) 12 (Stand: 1. Dez., 17 Uhr)